Tour nach Grainau Eibsee Hochthörle Tuftlalm 2018

Dabei waren: Ilse, Edi, Heinz, Stefan und Dietmar

Gesamtfahrleistung: 65 Km und 1600 Hm.
Wetter: Hochsommerlich und schweißtreibend.

Eine Bergtour war schon lange mal wieder fällig und für die nichtstuenden geht das sogar unter der Woche. Stefan und Edi nutzten die Gelegenheit um für ihren Alpencross zu trainieren.
Um 7 Uhr gings los Richtung Berge, durch München wie immer der Wahnsinn, Ankunft Grainau 9:30. Um 9: 51 Uhr gings dann los. An der Zahnradbahn entlang, dann einen Weg über die Wiese, hier die erste Kletterpartie. Von hinten zum Eibsee rauf weiter unter der Zugspitzbahn über die Hochthörle mit einem knackigen Anstieg, dann die Entschädigung der Blick zum Eibsee und übers Wettersteingebirge. Von hier eine rasante Abfahrt (Stefan mit 85 Km/h) mit wunderbaren Ausblick zum Fernpass runter nach Ehrwald. In Ehrwald eine kurze Verpflegung an einem Südtiroler Stand über den Panoramaweg Richtung Lermoos. Hier erst mal ein kurzer steiler Anstieg (über 20 %) rauf zur Tuftlalm auf 1500 Meter. Hier Flüssigkeitshaushalt regulieren und Brotzeit, schee. Dann ging es im Sturzflug runter nach Ehrwald Richtung Griesen. Abzweig zum Höhenrainer Panoramaweg nach Grainau zum Startpunkt zurück. Heimfahrt mit eine Tipp von Heinz, Einkehr beim Hoisl-Bräu, richtig guad und schön gelegen, Empfehlung.

Servus, bis zum nächsten mal