Dreiseentour Tegernsee, Spitzingsee und Schliersee 2018

Dabei waren: wieder die Rentner Heinz, Hans, Edi und Dietmar, leider hatte keiner mehr Zeit mitzukommen.

Tourdaten: 55 Km und 1100 Hm, Fahrzeit 3 Std. 45 min. unterwegs waren wir natürlich länger bei diesem super Wetter, Sonne pur.

Es war Montag, Rundruf wer Lust hat am Dienstag auf eine schöne gemütliche Bergtour zum Saisonabschluss. Natürlich war da jeder der R…RVW’ler dabei. Was anderes habe ich auch gar nicht erwartet.

Treffen war um 7 Uhr bei mir, dann die MTB’s aufgeladen und los gings. Auf der Autobahn war natürlich wie jeden morgen der absolute Wahnsinns Verkehr vor München. Wir fuhren in Neufahrn erstmal Richtung Stuttgart, die ganz verkehrte Richtung. Irgendwann drehten wir doch in Richtung Berge/Tegernsee. Nach knapp 2 Std. waren wir am Parkplatz vom Gasthof Gasteig in Gmund, natürlich haben wir den Parkplatz so gewählt, dass wir nach der Rückkehr von der Tour noch Brotzeit und a Hoibe trinken können. Leider hatte der Gasthof Ruhetag, anders als im Internet steht, somit zum Thema „ois steht in Netz“. Ok, macht nichts, MTB’s runter vom Träger und los gings um ca. 9:15 Uhr. Wir fuhren oberhalb vom Tegernsee den „Höhenweg“ vor nach Tegernsee, ein schöner Trial, der aber für Radler eigentlich gesperrt ist. Aber am Dienstag in der Früh und außerhalb der Saison ist da eh nichts los, da geht das schon mal. Über die Hauptstraße rüber und schon standen wir nach 6,5 Km vor dem „Herzoglichen Bräustüberl Tegernsee“. Wie wärs mit einem Weißwuaschtfrühstück, des wärs doch oder? Aufgehts rein zum Weißwuaschtfrühstück. Das hatten wir noch nie, nach 6,5 Km, Weiße und a Bier dazua! Nach dem leckeren Frühstück gings dann weiter, an der Rottach entlang an der Moni Alm vorbei runter nach Valepp. Hier bogen wir dann Richtung Spitzingsee ab. Dann nicht auf der Straße, sondern auf einem Trial entlang der Roten Valepp am Blecksteinhaus vorbei zur Albert-Link-Hütte, Pause! Wunderschöne Hütte leckeres Essen und Bier. Nach dieser Stärkung ging es weiter zum Spitzingsee. Wir umrundeten den See auf einem Trail zum Spitzingseesattel. Wunderschöner Blick auf den Schliersee. Runter ging es nicht auf der Straße, sondern auf dem Spitzingsee Trial (links der Straße), sehr ruppig und steil aber alles trocken und gut zu fahren. Dann ging es weiter am Schliersee vorbei den Prinzenweg bis nach Gmund zum Parkplatz. Was machen wir, Abschlusshoibe muss sein! Also, Radl aufn Träger rauf, rein in die Autos an München (fast ohne Verkehr) vorbei, nach Allershausen. Hier runter von der Autobahn nach Allershausen rein zum „Fuchswirt“. Hier genossen im Biergarten bei untergehenden Sonne unsere obligatorische „Abschlusshoibe“ oder zwoa, bei einer leckeren Brotzeit.

Super schee wars mal wieder
Servus Dietmar