O‘kasn 2023 – Schareben

O´Kasn 2023 – Berghütte Schareben

Wie jedes Jahr Saisonabschluss machen sich einige RVWler auf den Weg zu einer Bergtour mit Übernachtung. Nach dem endlosen Anstieg im letzten Jahr zur HocheckHütte in der Nähe von Kitzbühel (Wo ist eigentlich der Bericht dazu?), sollte es dieses Jahr etwas gemütlicher angegangen werden. Unser Tourenplaner Chris und Ivo haben eine Runde im Bayrischen Wald ausgesucht.

Am Samstag morgen um trafen sich die 9 Teilnehmer (Chris und Frank Nikolaus, Jürgen, Chris Obst, Fritz, Franz, Sven und Gordon) um 7:00 Uhr beim Parkplatz vor der Metzgerei Pauleser. Alle waren pünktlich vor Ort, außer Chris, so dass hier eine Schnapsrunde vergeben wurde :-).
Nach einer morgentlichen Stärkung und der Verladung der Räder im Anhänger ging es mit dem Gemeindebus auf die Reise. Jürgen übernahm die Fahrerposition von Schorsch, der leider kurzfristig mit positivem Coronatest absagen musste. Freundlicherweise wurde der Gemeindebus mit einer Kiste Hofmühl Hell übergeben, sodass auf der ca. 180km langen Fahrt nach Bodemais keine Langeweile aufkam.

Angekommen am Wandererparkplatz Rißlochfälle wurde Abfahrbereitschaft hergestellt. Hier trafen wir auch Ivo der schon einen Tag vorher angereist war und die Trails unsicher gemacht hat. Dann ging es direkt los. Jürgen und Franz nahmen den direkten Weg zur Hütte (11km, 400hm). Der Rest der Truppe folgte Tourguide Ivo über zunächst breite Forststraßen und gemächliche Anstiege. Gegen Mittag war der Große Arber erreicht. Mit einer Höhe von 1.456 m ist er die höchste Erhebung des Bayerischen Waldes. Leider war das Wetter nicht besonders und keine Fernsicht möglich.

So langsam machten sich Hunger und vor allem Durst bemerkbar, so dass wir direkt vom Großen Arber die Chamer Hütte ansteuerten. Einen technischen Trail mit Schiebpassagen hatte die Tour vor der Einkehr dann aber doch noch zu bieten. An der Hütte angekommen zog das Wetter weiter zu und es begann zu regnen. Entsprechend mussten wir unseren Sitzplatz vor der Hütte bald räumen und machten es uns in der Hütte gemütlich. Wegen des Regens war ‘leider’ an Weiterfahren nicht zu denken, so dass wir den Aufenthalt etwas verlängern mussten. Durch das gute Speisen- und Getränkeangebot konnte die Stimmung in der Gruppe aber hoch gehalten und im Laufe der Zeit sogar noch gesteigert werden. Erst ein Anruf aus der Zielhütte von Franz und Jürgen mit Verweis auf den Küchenschluss dort, konnte uns zum aufbrechen bewegen.

Auf verschiedensten Wegen, aber am Ende wohlbehalten und rechtzeitig trafen alle Fahrer auf der Berghütte Schareben ein. Insgesamt war die Tour ca. 30km lang und 950hm wurden überwunden. Die Vorausfahrer Jürgen und Franz hatten sich am Nachmittag auf der Hütte schon einen Überblick zu Speisen und Getränken verschafft, so dass wir Nachzügler sofort Empfehlungen bekamen. Schnitzel mit Pommes oder Kartoffelsalat sowie Kaiserschmarrn waren die kulinarischen Highlights. Zu später Stunde konnte der freundliche Wirt auch noch Wurstsalate anbieten. Die Zeit bis dahin verbrachte die gesamte Truppe am großen Tisch im Gastraum bei Bier, Wein und diversen köstlichen Spirituosen. Highlights waren hier der brennende Bärwurz im Tonbecher und der ??? Im Hirschgeweih (siehe Bilder). Schon traditionell war auch Erwin Dieser auf der Hütte anzutreffen und hat den Abend mit uns verbracht.

Am nächsten Morgen trudelten nach und nach alle am Frühstückstisch ein. Kaffee und alkoholfreie Getränke waren besonders gefragt. Zurück zum Bus nahmen Jürgen und Franz wieder die Abkürzung. Chris und Frank Nikolaus nahmen auch einen kurzen Weg, um etwas früher nach Hause zu kommen. Der Rest der Truppe folgte wieder Ivo, der sich eine Tour mit wunderschönen, teils technisch anspruchsvollen Trails ausgesucht hatte. Kurzer Zwischenstopp auf der Chamer Hütte, incl. Kaltgetränke und Fußmarsch zum kleinen Arber (1.384 m, Fritz, Sven und Gordon) und weiter ging die Trailabfahrt bis zum Bus. Hier warteten schon die Vorausgefahrenen, schnell Umziehen, einpacken und Rückfahrt nach Wettstetten mit dem Bus. Einige Kaltgetränke waren auch noch übrig. Perfekt. Toller Ausflug mit einer super Truppe. Schön wars.