Rennradwoche in Bad Goisern 2019

Dabei waren: Ilse, Erich, Werner, Hans und Dietmar

Gesamtfahrleistung: 543 Km und 7670 Hm (mit Komoot gemessen).

Auch dieses Jahr waren nur 5 RVW’ler dabei, Heinz musste leider nach einem Bruch des Mittelfußknochens absagen, Schade.

Um es vorwegzunehmen das Wetter war einfach schön bis zu 30 Grad. Am Donnerstag hat es geregnet, aber da waren wir von unserer Tour schon wieder zurück in Goisern.

Wir waren im Gasthof Hotel “Moserwirt” https://www.moserwirt.at/ untergeberacht. Diese Unterkunft ist sehr empfehlenswert, wenn man in Bad Goisern ist. Sehr freundliches Personal, immer gut gelaunter Chef und Juniorchef, hervorragende Verpflegung vom feinsten!
Wir hatten das Bike-Package gebucht mit gratis Fassbier, Kaffee und Kuchen.
Mittags machten wir natürlich immer einen Stopp, wie es sich gehört.

Anreise:
Wir starteten um 10 Uhr nach Rosenheim, wo wir den Erich abholten, kurz Gepäck und die Radl von Ilse und Dietmar umpacken in Erichs Auto und weiter gings mit zähflüssigem Verkehr nach Bad Goisern.

  1. Tour, 44 Km 560 Hm, einrollen zum Nussensee
    Zum Nussensee gings schon mal richtig rauf bis zu 13 %, was machen wir da, fragte Erich, Antwort: Bilder, Bilder umkehren und wieder runterrollen hahaha 🙂
  2. Tour, 94 Km 1560 Hm, Postalm, Lammeröfen Klamm, und Pass Gschütt
    Zuerst einmal 10 Km auf die Postalm rauf (7-10 %), dann eine herrliche Abfahrt zu den Lammeröfen. Hier ließen wir die Radl stehen und schauten uns die Klamm an, wirklich schön bei diesem Wasserstand, 50 Kubikmeter / sec! Mittag in den Lammeröfen. Dann ging es rauf zum Pass Gschütt (6-8 %) und wieder eine über 10 Km lange Abfahrt hinunter zum Hallstätter See und zurück nach Goisern zum Gasthof Moserwirt.
  3. Tour, 102 Km 1000 Hm, Attersee, Mondsee, Krottensee, Wolfgangsee mit Fähre
    Heute war eine wirklich sehr entspannte Tour auf dem Programm, fast wia dahoam, zuerst zum Attersee durch das Weißenbachtal mit 5-6 % Steigung. Weiter ging es zum Mondsee, hier ging Erich erst mal die Luft aus (aus dem Reifen natürlich), er hatte einen Platten, gut für Werner, der die Gelegenheit nutzte, um einige Fotos zu machen, denn wir sind ja immer auf der Flucht ;-)) (O-Ton Werner). Danach einmal rund um den Mondsee an der Drachenwand vorbei. Endlich ging es mal Bergauf (bis zu 12 %) zum Krottensee anschließend eine schöne Abfahrt zum Wolfgangsee nach St. Gilgen, Pause. Am Wolfgangsee entlang zur Fähre nach Sankt Wolfgang am „Weißen Rössl“ vorbei. Hier auf eine sehr ruhigen Straße nach Bad Ischl und zurück nach Goisern.
  4. Tour, 11,5 Km 800 Hm, Wandertag zur „Ewigen Wand“ und auf den Predigstuhl
    An diesem Tag wollten wir eine kurze Wanderung zur Ewigen Wand (Vormittag wandern, Nachmittag Radeln) machen, Empfehlung von Hannes dem Chef vom Moserwirt. Um 9 Uhr ging es los hinauf durch den Wald zur Ewigen Wand, hier erst einmal Fotoshooting. Dann bogen wir ab, Richtung Gipfel zum Predigstuhl. Das war eine teilweise sehr anstrengende/schweißtreibende Tour (Klettertour) hinauf mit Seilen in der Wand usw., aber das hat sich gelohnt, super Aussicht am Gipfelkreuz auf 1278 Hm. Ab hier war uns klar, dass aus dem Radeln heute nichts mehr wird. Der Abstieg war teilweise sehr steil an den Seilen runter zur Rathluckenhütte, hier machten wir Brotzeit. Dann ging es runter, zurück nach Goisern. Hier erwartete uns Hannes mit einer Pfanne voll Griesschmarr‘n, sehr lecker, „des is hoid a sach“ 😉
  5. Tour, 90 Km 2050 Hm, die Königstour zum Loser auf 1620 Hm
    Donnerstag sollte eigentlich der schlechteste Tag vom Wetter her sein, deshalb entschlossen wir uns auf Sicht zu fahren. Zuerst nach Hallstatt, der Wahnsinn, Chinesen und Japaner soweit das Auge reicht, nichts wie weg. Das Wetter wurde immer besser, also weiter. Zuerst über den „Koppenpass“ mit 14 % Steigung, komischerweise ist die Abfahrt mit 23 % angegeben, naja egal, wir haben es geschafft. Wetter sehr gut, weiter zum Grundlsee, Bad Aussee zum Aussee. Wetter noch besser, hier beschlossen wir, dass wir zum „Loser“ hochradeln bei strahlendem Sonnenschein. Der Anstieg war sehr konstant, auf 8,5 Km gute 800 Hm fast immer im zweistelligen Bereich 10-11 %. Nach 58 Minuten waren wir auf 1620 Hm angekommen. Ab 1400 Hm wurden die Schneemassen immer höher (siehe Bilder). Hier kurzer Stopp und ab geht’s wieder runter (14 min.) nach Altaussee, schee. Dann zum Pötschenpass, hier fing es leicht an zu regnen, aber nicht so schlimm, unten angekommen war wieder alles trocken, dann nach Goisern zurück. Hier gab es ein sehr leckeres Eis. Dann fing es richtig zum Regnen an mit Gewitter. Nur gut dass wir schon zurück waren, glück ghabt.
  6. Tour, 110 Km 1310 Hm, Traunsee, Tafelrlklaussee, Attersee, Mondsee, Krottensee, Wolfgangsee
    Eine schöne Seenrunde, zuerst nach Bad Ischl, zum Traunsee (35 Km flach). Dann nach Neukirchen bei Altmünster hinauf zur Grossalm und am Taferlklaussee vorbe mit teilweise 14 % Steigung. Dann eine schöne Abfahrt hinunter zum Attersee. Vom Attersee ging es weiter zum Mondsee durch einen Radtunnel, sehr interessant. Hier wieder zum Krottensee rauf nach St. Gilgen wieder runter. Am Wolfgangsee entlang nach Strobl, Bad Ischl zurück nach Goisern. Am Abend gab es dann Unterhaltung mit Volksmusik und einer kostenlosen Schnapsprobe 🙂
  7. Tour, 103 Km 1190 Hm, Wolfgangsee, Fuschlsee, Thalgau, Mondsee, Attersee
    Letzte Tour ging zum Fuschlsee über Bad Ischl vorbei am Wolfgangsee hinauf zum Fuschlsee. Am Fuschlsee wurde es ernst, bei 12 % hinauf auf den Feldberg, dadnach folgte ein herrliche super schöne Abfahrt anch Thalgau. Hier bogen wir ab auf den „Salzkammengut Radweg“ auf dem wir die ganze Woche hindurch teilweise unterwegs waren. Vorbei bei den Kletterern an der Drachenwand zum Mondsee durch den Radtunnel, Attersee hinauf durch das Weißenbachtal nach Bad Ischl und zurück nach Goisern, wo es zum wiederholten male Kaffee, Bier und Kuchen gab.

So das wars auch schon wieder von unserer Rennradwoche in Bad Goisern, schaut euch einfach die Bilder dazu an, die sagen mehr als Worte.

Servus, Dietmar euer Guide, schee wars wieder mit eich.