Rennradwoche im Hochschwarzwald Titisee-Neustadt 2023

Dabei waren: Ilse, Heinz, Werner und Dietmar, leider werden es immer weniger!
Vom 27.08. bis 03.09.2023 (geplant war 18.06. bis 25.06.2023 leider hatte die Ilse einen Unfall, deswegen haben wir verschoben).

Gesamtfahrleistung: 465 Km und 7440 Hm (komoot Daten) plus 17 Km und 380 Hm Wandern.

Wetter: Anfangs regnerisch, dann von Tag zu Tag immer besser bis zu 30 Grad.

Dieses Jahr ging unsere Rennradwoche in den Hochschwarzwald nach Titisee-Neustadt. Wir waren im Brauereigasthof Bären untergebracht https://www.baeren-neustadt.de/ sehr schöne Zimmer und sehr gutes Essen kann man nur empfehlen.

Die Straßen sind sehr gut, aber noch besser, es gibt unzählige Radwege abseits der Straßen, wunderschön zu fahren, OK manche kleine geteerte Wege waren schon schlecht. Einen kleinen Abstecher in die Schweiz machten wir auch. Die geplante Königsetappe auf den Feldberg fiel dem Nebel zum Opfer, eigentlich schade drum. Aber egal dann machten wir eben eine andere Tour dazu. Auch über den Feldberg dann nach Schauinsland rauf nach Freiburg und zum Schluss nach nach St. Märgen rauf. Von Schauinsland runter eine tolle Abfahrt 16 Km lang, da glühten die Felgen/Scheiben.
Es war eine sehr schöne RR Woche, anfangs ned ganz so schön, aber dann doch noch Sonne. Das „Ossos“ Bier von der Hausbrauerei war auch sehr süffig und lecker.

1. Tour 17 Km 380 Hm, Wandern zum Titisee und zurück, wegen schlechtem Wetter.
2. Tour 55,2 Km 950 Hm, eigentlich eine Regenrunde zur Linachtalsperre, es regnete zwischendurch immer wieder, aber wir kamen einigermaßen gut durch.
3. Tour 95,6 Km 1510, endlich kein Regen aber etwas frisch (10 Grad), somit eine schöne Tour am Titisee vorbei zum Schluchsee, Todtnau, St. Blasien wieder zurück zum Schluchsee nach Neustadt.
4. Tour 113 Km 1720 Hm, Wetter war schön Sonne scheinte, die Tour ging nach Bräunlingen mit Abstecher in die Schweiz, durch die Wutachschlucht zurück nach Neustadt.
5. Tour 96,1 Km 1390 Hm, Sonne beim Start aber das änderte sich, über dem Feldberg 8 Km Bergauf, oben voller Nebel deswegen fuhren wir nicht ganz rauf, dann 12 Km Abfahrt bei 11 Grad, dann den Wachtpass hoch, wieder 8 Km Bergauf es wurde wieder sonniger und wärmer, runter am Schluchsee vorbei zurück nach Neustadt. Dies sollte eigentlich die Königsetappe werden, eigentlich.
6. Tour 106 Km 1870 Hm, strahlender Sonnenschein beim Start, nochmal den Feldberg hoch und runter, dann zum Schauinsland 11 Km Bergauf und 16 km Abfahrt 900 Hm vernichtet, wunderschön nach Freiburg 30 Grad warm, Pause im Restaurant Dreisamblick, sehr leckere Pizzen. Dann 25 Km von 310 Hm auf 1000 Hm Bergauf nach St. Märgen und zurück nach Neustadt. Das war dann unsere Königsetappe!

Schee war’s wieder moi mit euch unterwegs zu sein.
Servus
Dietmar euer Tourenplaner und Guide