klatovy mtb Marathon (Tschechien) 25.06.19

so…dann schreiben wir mal unseren ersten rennbericht für den rvw …
ein sportives wochenende stand auf dem plan!
chris schlug ivo vor, beim UCI MTB WC zuzuschauen.
gute idee!
auf dem weg lag eines von ivos lieblingsrennen … klatovy im böhmerwald.
… und schon war ein attraktives gesamtpaket geschnürt.
selbst chris wollte intrinsisch ohne fremdsteuerung rennen fahren! ivo war fast schon überfordert von dieser nachricht.
tragt euch das in den kalender!
also nahmen wir uns vor, am samtag in klatovy den böhmerwald mit unseren bikes unsicher zu machen und
sonntag in nove mesto, der creme de la creme, beim weltcup zuzuschauen.
ivos wohnmobil bot gute voraussetzungen dafür…und auf ging es.
anreise am freitag, sehr entspannt und gleich vor ort an- bzw nachgemeldet.
nach der nachmeldung merkte chris, dass seine steckachse vom vorderrad noch in apperhofen liegt 🙁
ein klassiker, den viele kennen…auch wenn es ihm nicht zu gönnen ist.
trotz nutzung aller connections von freunden, welche ebenfalls am event teilnahmen, war keine passende steckachse aufzutreiben.
nur diebstahl von einem anderen rennfahrer wäre die einzige alternativlose alternative.
fazit: ivo fährt rennen, chris entpannt sich
ergebnis: ivo hat es genossen, chris auch.
die strecke war zum 20. jubiläum neu, aber ebenfalls attraktiv.
tschechen-rennen fetzn einfach! …die haben es drauf.
trails ohne ende, gepaart mit 3 tiefen !!! wasserdurchfahrten für die zuschauer und gegen den verschleiss der kette.
in deutschland wären solche wasserdurchfahrten verboten oder nur bei extremrennen, mit der wasserwacht gesperrt, gehmigt.
in klatovy ist sogar die familienstrecke anspruchsvoller als unser day of bike, grins.
ich weiß echt nicht, warum wir uns immer so viel gedanke machen…
dort sieht man, wie gut alle funktioniert.
hinzu kommt noch, dass klatovy eines der teilnehmerstärksten rennen in CZ ist.
auf ivos mittelstrecke sind immerhin über 600 starter ins ziel gekommen.
keine ahnung, wie viele an den start gegangen sind.
tschechien: natürlich gab es unterwegs einen motivationsstand an der höchsten stelle des rennens mit mucke, dass das trommelfell platz, und streckenbier. da die bier recht klein waren, konnte man auch 2 trinken. das lies sich wohl gut verkraften.
anschließend ging es richtung nove mesto zum weltcup, um mal zu sehen, wie man richtig mtb fährt.
es war grandios!
wer es nicht gesehen hat, schaut es euch an auf redbull tv!
trotz der weiten reise und der steckachsenaction ein gelungenes wochenende!
chris und ivo