Rennradwoche in Finale Ligure 2022

Dabei waren: Ilse, Heinz, Hans (Haune), Werner und Dietmar
Vom 28.08. bis 04.09.2022

Gesamtfahrleistung: 540 Km und 9060 Hm (komoot Daten), laut Tachos 8500 Hm.

Dieses Jahr ging unsere Rennradwoche wieder nach Ligurien (zum zweiten mal), diesmal nach Finale Ligure. Die Straßen sind ziemlich gut, es gibt aber auch sehr schlechte Teilstücke, im Hinterland ist so gut wie kein Verkehr. Die Anstiege waren sehr schweißtreibend, bis zu 110 min. nur bergauf. Natürlich auch super Abfahrten bis zu 35 min. nur bergab (15 – 18 km), da kommt grinsen auf. Wir machten bei jeder Tour einen Mittagsstopp in einer der zahlreichen Bars im Hinterland, wo der Espresso no 1,10 € kostet, natürlich gabs auch ein, zwei Bierchen. Nach jeder Tour gab’s ein, zwei… Abschlusshoibe und abends nach dem Essen noch ein süffiges Weinderl. Das Wetter war sehr schön bis zu 33 Grad, zweimal gabs ein Gewitter, denen wir aber gut ausgewichen sind.

Die Anreise:
Abfahrt 5:30 Uhr, es war gar nicht viel los bis Finale Ligure (760 Km). Um 14:30 Uhr kamen wir an. Auspacken, einchecken, die Radel herrichten zur obligatorischen Einrolltour (wia oiwei).

  1. Tour 27,8 Km 560 Hm, schöne Einrollrunde mit einem 10 km langen Anstieg zum eingewöhnen an die Berge.
  2. Tour 99,8 Km 1690 Hm, erst an der Via Aurelia 10 km entlang, dann war es Schluss mit lustig, 16 km nur Bergauf ins Hinterland zum Lago di Osiglia. Zum Abschluss 10 Km nur runter.
  3. 1. Tour 43 Km 760 Hm Vormittagsrunde, weil Gewitter angesagt, zwei Anstiege, zuerst rauf Le Manie 5 Km über Capo Noli rauf nach Feglino 6 Km, dann Mittag in Finalborgo.
    2. Tour 19,3 Km 320 Hm Nachmittagsrunde, dann noch eine kleine Runde über Gorra nach Verezzi, zu den Grotten di Borgo Verezzi, Pietra Ligure zurück. Nach der Abschlusshoibe dann Gewitter, ois richtig gmacht!
  4. Tour 101 Km 1670 Hm, zuerst 21 km Bergauf, dann durch das schöne Hinterland am Lago di Osiglia vorbei nach Savona, dann 25 km an der Küste auf der Via Aurelia zurück.
  5. Tour 73,8 Km 1700 Hm, wieder 21 Km rauf zur Nato-Base auf einer sehr schlechten Straße (gut dass es nur Bergauf war!) fast zwei Stunden nur Bergauf. Schön zum Abfahren ca. 30 min. kurzes Flachstück noch mal 4 Km rauf (sehr warm/heiß) zu Le Manie und Einkehr bei der Trattoria Gambero Verde Kult!
  6. Tour 99,9 Km 1050 Hm, hier ging es fast 30 Km ganz gemütlich Bergauf, danach folgte eine herrliche Abfahrt auf neuem Teer nach Borghetto d’Arostica. Die Tour sollte die Königsetappe werden, aber wegen Gewitter wurde die Tour abgekürzt, zwischendurch etwas nass geworden, aber wieder trocken in Finale angekommen.
  7. Tour 76,2 Km 1310 Hm, zuerst 12 Km nach Balestrino kurze Abfahrt, dann noch mal 6 Km weiter nach Castelvecchio, die Filmkulisse des Filmes Tintenherz (laut Werner). Dann nach der Einkehr in der Bar Italia in Bardineto eine der schönsten Abfahrten 35 min. lang nur runter zum Meer, grins.

Das war‘s scho wieder, Finale Ligure ist natürlich auch eine ideale MTB Gegend mit Trials ohne Ende, die meisten lassen sich mit ihren schweren MTB’s raufschutteln, z. B. zur Nato Base.
Die Touren habe ich aus dem Netz oder dahaom selbst geplant, mit komoot. Es hat alles funktioniert, einige knifflige Stellen waren auch dabei, Einbahnstraßen oder eine ein Meter breite Straße mit 20 % Gefälle usw. aber alles kein Problem, kein Defekt oder Sturz schööön.
Die Heimreise war nicht ganz so entspannt, zwei Staus vor den Mautstationen kosteten uns eine Stunde. Noch einmal ein Stopp nach dem San Bernardino Tunnel zu einer kleinen Brotzeit, dann nur noch Heim.
Wir waren im Hotel San Giuseppe, ein Italy Bike Hotel, alles ganz schön, die Zimmer etwas klein und einfach eingerichtet kein Balkon, typisch Italienisch, aber wir waren eh nur zum schlafen auf den Zimmern https://www.hotelsangiuseppe.com/de/home.html

Schee war’s wieder moi mit euch unterwegs zu sein.
Servus
Dietmar euer Tourenplaner und Guide